Kaviar – Luxus zum Löffeln

3sat,Samstag, 12.07. um 18:00 Uhr

Schwarz, rot – Goldwert
Kaviar – Luxus zum Löffeln

Egal ob schwarz oder rot: Kaviar ist eines der teuersten Lebensmittel in Deutschland. Früher schwamm der Stör in der Elbe, und seine Eier waren ein Produkt aus Norddeutschland. Heute kommt das schwarze oder rote Gold vorwiegend aus der Wolga. – Der Film stellt Aufzucht, Fang und Geschichte des außergewöhnlichen Lebensmittels vor.

Egal ob schwarz oder rot: Kaviar ist eines der teuersten Lebensmittel in Deutschland. Früher schwamm der Stör in der Elbe, und seine Eier waren ein Produkt aus Norddeutschland. Heute kommt das schwarze oder rote Gold vorwiegend aus der Wolga. Eva Gerberding und André Schäfer verfolgen den Kaviar auf seinem Weg vom Kaspischen Meer bis zum Hamburger Handelskontor. Sie beschreiben Aufzucht, Fang und Geschichte der – für manche – schmackhaften Fischeier, denen erstaunliche Qualitäten attestiert werden. So gilt Kaviar beispielsweise als Aphrodisiakum.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.