Öko-Lebensmittel plus 20 Prozent

Umsatzsteigerung mit Öko-Lebensmittel bei fast 20 Prozent

Die vorläufigen Daten für den Umsatz mit Öko-Lebensmitteln in Deutschland für 2006 müssen um mindestens 100 Millionen Euro auf 4,6 Miiliarden Euro nach oben korrigiert werden.

Der „Bio-Boom“ in Deutschland hält nun schon das dritte Jahr in Folge an, was auch deswegen besonders bemerkenswert ist, als sich die Einkommen der Verbraucher in den letzten drei Jahren real kaum verändert haben. Dies zeigt, dass deutsche Verbraucher keineswegs nur Billig-Lebensmittel kaufen wollen, sondern im Jahr 2006 bereit waren, im Vergleich zum Vorjahr 18 Prozent mehr Geld für Öko-Lebensmittel auszugeben. Von diesem positiven Gesamttrend profitieren aber immer weniger Anbieter, das heißt es gibt starke Strukturverschiebungen im Gesamtmarkt.

Große Anteile am Öko-Markt haben seit 2000 der allgemeine Lebensmittelhandel (einschließlich Discounter) und die „Sonstigen“ (vor allem Drogeriemärkte) hinzugewonnen. Im Vergleich von 2006 zu 2005 hat nur der allgemeine Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Discounter) seine Bedeutung am Öko-Markt ausgebaut. Beim absoluten Umsatzwachstum konnten auch die Naturkostfachgeschäfte von 2005 auf 2006 um fast 100 Millionen Euro zulegen und erstmals die Grenze von 1 Milliarde Euro Umsatz überspringen. ZMP

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.