Restaurantkritik im Internet hat ihre Grenzen

„Grundsätzlich steht es jedermann frei, sich über den vergangenen Restaurantbesuch im Internet zu äußern. Dieses Recht ergibt sich aus dem Grundrecht der Meinungsfreiheit, also Artikel 5 Absatz 1 des Grundgesetzes“, erklärt Benedikt Weimer, Rechtsanwalt für Social-Media-Recht bei der LKC Rechtsanwaltsgesellschaft aus München. Der grundrechtliche Schutz der freien Meinungsäußerung finde allerdings seine Grenzen, wenn die Äußerung eine unwahre Tatsachenbehauptung darstellt oder als Beleidigung oder sogar Schmähkritik zu qualifizieren ist.

Deutsche Sterneküche im Internet

Welches Sternerestaurant hat die beste Internetpräsenz? Fast alle deutschen Sternerestaurants haben eine Internetpräsenz – Online-Reservierung weit verbreitet, aber von den Gästen noch wenig genutzt – Nachholbedarf bei Nutzung des Internetauftritts zur Kundenbindung – Mehr als die Hälfte der Top-Restaurants nutzen Facebook – Restaurant aus Baden ist deutscher "Digitalisierungsmeister”

Neue Internetshop bei Bos Food

Ralf Bos zum neuen Shop: "Bisher ist noch niemandem klar geworden, dass er mit jedem Kauf in einem amerikanischen Shop die deutsche Wirtschaft schwächt. Wir Deutschen sind es aber auch selber schuld, dass wir den Amerikanern den Internethandel überlassen haben."

Hotelbewertungen im Internet

nach wie vor leicht manipulierbar – Gegenmaßnahmen der Onlineportale greifen nur teilweise – Seiten wie TripAdvisor und Holiday Check reagierten mit Maßnahmen – booking.com sperrt kritische Reisende aus

Jeder dritte Deutsche lehnt Lebensmittelkauf im Internet ab

Wenn es um den Kauf von Lebensmitteln im Internet geht, zeigen sich die Bundesbürger geteilter Meinung – Für 36 Prozent kommen so genannte "Home-Delivery-Modelle", also der Einkauf von Lebensmitteln im Online-Shop mit anschließender Lieferung an die Haustür, nicht in Frage

Gefährliche Diät-Produkte aus dem Internet

Der Frühling kommt, und mit ihm eine Welle neuer Diätprodukte. Aber Achtung: Die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat 70 Produkte unter die Lupe genommen, die angeblich schlank, fit und stark machen…