L’Auberge du Pont de Collonges

Die zweite Station der diesjährigen Frankreichreise von “Gourmet unterwegs”  soll Lyon sein.  Ziel ist dabei das legendäre Dreisternerestaurant des Grandseigneurs der Grande Cuisine, Paul Bocuse und die L’Auberge du Pont de Collonges. Bocuse muss häufig als Schöpfer und bekanntester Vertreter der Nouvelle Cuisine herhalten, doch gebührt diese Ehre, meiner Meinung nach, eher Michel Guérard und Ferdinand Point. Biegt man auf den Parkplatz vor dem Restaurant ein, verkündet schon das bunte weiterlesen …

LaListe: Taiwan als Teil von China

LaListe kam vor ein paar Jahren raus als französische Antwort auf die “50best Restaurants of the world”. Bei den 50best dominierten Spanier und das durfte ja nicht sein. Die beste Küche hat doch Frankreich. Selbst die französische Regierung unterstützte das Projekt! Die Regierung scheint nicht mehr dabei zu sein, aber dafür chinesische Sponsoren. LaListe: Taiwan als Teil von China Bei LaListe gehört Taiwan zu China! – Screenshot LaListe: Taiwan als Teil von China Während die weiterlesen …

MICHELIN-Führer Frankreich 2023

MICHELIN-Führer Frankreich 2023: Ein neuer Dreisterner, vier weitere Restaurants werden mit zwei MICHELIN-Sternen ausgezeichnet, 39 Lokale erhalten erstmals einen MICHELIN-Stern – der MICHELIN-Führer ehrt verschiedene Restaurantberufe mit seinen Sonderpreisen. Michel Troisgros erhält Mentor Award

50 Jahre Drei Sterne: Paul Bocuse

Gourmet-Kurztrip nach Lyon – Quer durch die "kulinarische Hauptstadt Frankreichs" entdecken die Gäste die Haute Cuisine. Unter den goldenen Kronleuchtern der "L'Auberge du Pont de Collonges" genießen sie Paul Bocuse' große Klassiker – ab 2470 Euro pro Person im Doppelzimmer