Brot-Zeit

Ilse Fischer, Alexandra Picker Köstliche Brotrezepte und Aufstrichideen aus Backstuben und Spitzenküchen Verlag: Servus Gebunden, 168 Seiten, 24 € Nun, Brot kennt ja jeder. Wahrscheinlich kann auch jeder verschiedene Brotsorten benennen. Kastenbrot, Stangenbrot, Fladenbrot, Brot aus Weizen, Roggen, Dinkel und was weiß ich noch alles. Doch so einfach wollen wir es uns nicht machen.  1962 wurde die Deutsche Lebensmittelbuchkommission (DLMBK) ins Leben gerufen. Diese weiterlesen …

Gault & Millau Deutschland 2023

Gourmet Report Kommentar: Ist das fair? Nur Frauen bekommen die Awards. Das bringt uns zu der Diskussion, wie unfair die Gastro-Awards im Allgemeinen sind, wenn nach Belieben und nicht nach fachlichen Kriterien ausgezeichnet wird. Uns ist das schnurz, ob jemand sich weiblich liest, schwarz ist, Ausländer, Jude oder Moslem, schwul, dick oder dünn oder sonst etwas! Uns ist wichtig, was auf dem Teller kommt bzw. im Glas ist und wie bedient wird. Gut, wenn der Küchenchef die Mitarbeiter belästigt, möchten wir da auch nicht essen. Aber das war es schon! Und wie sehen Sie das?

Der Große Guide 2022

Der Große Guide 2022: In den nächsten Tagen erscheint die neueste Ausgabe des „Der Große Restaurant & Hotel Guide“, einer der bedeutendsten Restaurant- und Hotelführer Deutschlands. An erster Stelle stehen in meiner Betrachtung dabei immer die Restaurants. Der Grund liegt auf der Hand.

Perspektiven-Sehnsucht und Tagungs-Comebacks

In der neuen Folge des Podcasts „Am Küchentisch“ der Frankfurter Kommunikationsagentur Gourmet Connection spricht Moderator Martin Maria Schwarz mit dem Würzburger Hotelier Christoph Unckell darüber, was 13 Monate Schwebezustand mit seinem Team machen

Bernhard Steinmann interviewt Andreas Krolik

Andreas Krolik begann bereits 2013 im Frankfurter Restaurant Lafleur mit der Konzeption veganer Gerichte, frei von Fleisch- oder Wurstimitaten, wie sie damals üblich waren. Mit viel Gespür für Geschmack werden diese Kreationen gestaltet. Kreationen, die auch Gäste ansprechen, die nicht unbedingt dem veganen Ernährungskreis zuzurechnen sind